Mittwoch, Juli 06, 2005

 

Sommertime and the Living is easy!

Yes or no? wie immer gilt eine solch pauschale Aussage nur für diejenigen, die bewußt und gemäß ihrer Konstitution sowie ihrer sozialen Situation zu leben verstehen und deren Mind sich im Zustand der Ausgeglichenheit befindet.

Jede Jahreszeit hat ihre ganz speziellen Einflüsse auf unsere individuelle Natur. Bei denjenigen mit vorherrschendem Pitta Dosha, sei es konstitutionell oder konditionell, wirkt sich ein heißer Sommer mit viel Sonne als zusätztliche Aggregation des Pitta Doshas aus.

Vata Naturelle fühlen sich bei höheren Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit richtig gut, während Kapha betonte Personen ein Klima mit niedrigerer Luftfeuchtigkeit bevorzugen. So kann die Natur für einen Ausgleich der Doshas sorgen.

Pitta Konstitutionstypen sollten im Sommer verstärkt auf ihr Wohlergehen achten. Sie haben häufig eine eher helle bis rötliche Haut, die auf Sonnenbestrahlung relativ rasch mit einer Rötung bis hin zum Sonnenbrand reagiert.

Obwohl die Medien seit Jahren vor allzu heftigem Sonnenbaden warnen, habe ich während meines jüngst zu Ende gegangenen Urlaubs im türkischen Belek viel zu viele blasse Menschen mit großflächigen Rötungen am ganzen Körper gesehen.

Was können wir tun, wenn der Sonnenbrand seine Spuren bei uns zeigt? Schatten ist angezeigt und eine die betreffenden Körperpartien schützende Kleidung. Auch im Wasser empfiehlt sich ein T-Shirt, weil die Brechung der Sonnenstrahlen im Wasser deren Intensität deutlich verstärkt.

Wer Aloe vera Pflanzen zur Verfügung hat, sollte das reine Blattgel immer wieder auf die verbrannten Hautpartien auftragen. Dies wirkt kühlend, lindernd und Pitta besänftigend. Auch reiner Yoghurt vermischt mit Gurkenmus bringt Linderung.

Sehr gut sind die ayurvedischen After Sun Pflegeprodukte der Marke Sathya. Sie sorgen für eine makellose Bräune ohne Häutung und Schuppung.

Vorbeugen ist wie immer besser als Nachsorgen. Ich verwende die Sathya P 15 Sonnenschutzcreme mit relativ hohem Sonnenschutzfaktor, die meiner Pitta Haut hervorragende Dienste leistet. Obwohl sie im Wasser auf der Haut haften bleibt, creme ich alle 20 Minuten nach. Außerdem halte ich ich mich weitgehend im Schatten auf. Regelmäßige Abkühlungen im Wasser oder unter der Dusche schützen vor Überhitzung. So werde ich braun, ohne mir einen gefährlichen Sonnenbrand zu holen.

Gerne halte ich mich im Sommer bis weit in die Nacht unterm freien Himmel mit seinem kühlenden Mondlicht auf.

Erhöhtes Pitta will selbstverständlich auch über die Ernährung ausgeglichen werden.
Alles was Pitta besänftigt ist angesagt. Das sind kühlende, süße, bittere und herbe Speisen und Getränke.

Spontan fällt mir die wohlschmeckende Rosenblütenkonfitüre ein. Ein köstlich erfrischender, süßer und kühlender Brotaufstrich oder auch pur als Dessert. Zum Trinken empfiehlt sich Pitta Tee. Warme Getränke kühlen bei Hitze nachhaltiger als kalte.

Reduzieren Sie dagegen den Verzehr von erhitzenden, schrfen, sauren und salzigen Speisen und Getränken. Beim Kochen und Braten bitte möglichst wenig Fett verwenden.

Wer diese wenigen Hinweise befolgt, kommt gut über den Sommer und hat viel Freude im Urlaub, sei es am Meer oder in den Bergen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?