Montag, Juli 18, 2005

 

Sommerfrust durch Mundgeruch!

Wenn im Schwimmbad oder im Biergarten die Platz- bzw. Tischnachbarn von einem wegrücken und offensichtlich kein Gespräch oder Nähe wünschen, kann das an schlechtem Mundgeruch liegen, den man selbst vielleicht gar nicht so bemerkt. Dies gilt auch für Situationen bei der Arbeit mit Kollegen.

Stoffwechselstörungen führen häufig zu Absonderungen im Mundraum und Ablagerung von Belägen auf der Zunge. Graue bis braune, häufig übelriechende Ausscheidungen, die ein guter Nährboden für Bakterien sind, sollten täglich mindestens zweimal von der Zunge entfernt werden. Hierfür werden in Asien seit Jahrtausenden sogenannte Zungenreiniger verwendet.
Hygiene ist noch heute bei den Menschen in Asien besser etabliert als in westlichen Haushalten.
Auch in den U.S.A. ist es inzwischen selbstverständlich, neben der Zahnbürste einen Zungenreiniger zu verwenden.
Große Drogerieketten führen Zungenreiniger als Ergänzung zur Zahnbürste. Vereinzelt tauchen sie jetzt auch in deutschen Drogeriemärkten auf.

Leider war dieses nützliche Instrument, das von gebildeten, hygienebewußten Kreisen Europas während des 18. und 19. Jhdts. ganz selbstverständlich benutz worden war, nach der massiven industriellen Vermarktung der Zahnbürste in Vergessenheit geraten. Erst vor ca. 20 Jahren kam der Zungenreiniger wieder in europäische Badezimmer zurück.

Gemäß einer Untersuchung der American Dental Association bewirkt das Reinigen der Zunge sogar eine 33%ige Verringerung bei Zahnbelägen und eine 10mal wirkungsvollere Beseitigung unerwünschter Bakterien als dies beim reinen Zähneputzen der Fall ist.

Dr. Tung`s Zungenreiniger beseitigen mühelos und wirkungsvoll Beläge von der Zunge. Sie sind aus hygienischem u-förmig gebogenem Edelstahl, an dessen Enden jeweils ein Gummigriff für gute Handhabung sorgt. Eine lange Lebensdauer des Produktes ist somit gegeben. Auf zusätzliche Bürstchen zum Abbürsten der Zunge wurde bewußt verzichtet, weil die empfindlichen Geschmacksknopen auf der Zunge durch das Bürsten gereizt und das Geschmacksempfinden beeinträchtigt werden könnte. Einfaches Abstreifen reicht völlig aus.

Die Handhabung ist denkbar einfach. Bei herausgestreckter Zunge wird der Belag soweit als möglich vom hinteren Zungenbereich nach vorne abgestreift. Der im U-Bogen haftende Belag wird mit einem Kosmetiktuch abgenommen, das anschließend entsorgt wird. Der Zungenreiniger selbst kann einfach unterm heißen Wasser gereinigt werden.
Es ist das ideale Hygieneprodukt für alle, die Probleme mit Mundgeruch und bakteriellen Zungenbelägen haben bzw. ihre tägliche Mundhygiene wirkungsvoll ergänzen möchten.
Dr. Tung`s Zungenreiniger sind über jede Apotheke erhältlich.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?