Donnerstag, August 25, 2005

 

Die Ayurveda Natur-Apotheke

Im Focus: Ingwer

Alles was die Natur hervorbringt, hat Eigenschaften, die im Hinblick auf ihren Einfluß auf die menschliche Konstitution klassifiziert werden können.

An Hand des Geschmacks im Mund, der Temperaturqualität und dem „Geschmack“ nach der Verdauung wird festgestellt, wie die Doshas beeinflußt werden. Es ist eine geniale Methode, die  lediglich Verstand, Wissen und Gespür verlangt.

Welche Eigenschaften hat nun der Ingwer?

Hier gilt es zwischen dem frischen Ingwer (frische Teile des Wurzelstocks) und der pulverisierten Form des getrockneten Ingwers zu unterscheiden.

Der frische Ingwer sollte eigentlich in keiner Mahlzeit fehlen, weil er das Verdauungsfeuer stärkt. Es regt zugleich den Appetit an und ist blähungshemmend.

Wir bereiten uns einen leckeren Aperitif aus frisch gepresstem Ingwersaft, etwas frisch gepresstem Zitronensaft und einer Prise Steinsalz. Vor der Mahlzeit ein Schnapsglas voll davon getrunken, tut gut und regt die Verdauung ungemein an.

Wie man nach dem Genuß von Ingwer rasch feststellen kann, wirkt er erwärmend und regt die Durchblutung an. Medizinisch wird er auch zur Stärkung des Herzens eingesetzt.

Wenn es draußen kühl und feucht ist, kann eine gute Tasse heißer Ingwer Tees die Laune deutlich heben. Es gibt ihn pur oder gemischt mit Kräutern in Beuteln und gemischt auch in loser Form je nach Gusto.

Beim Ingwer Tee reden wir von getrocknetem Ingwer in Pulverform oder manchmal in kleinen Stückchen.

Das Pulver kann auf einfache Weise beim Kochen den verschiedensten Speisen zugesetzt werden. Rheumatiker trinken morgens und abends ein Glas frische, möglichst naturnahe Vorzugsmilch mit einem Teelöffel Ingwer Pulver. Damit sollen Gelenkschwellungen und –schmerzen gelindert werden können.

Wer unter den Symptomen der sogenannten Reisekrankheit leidet, sollte es mit Ingwer Tabletten oder Ingwer Kapseln versuchen. Beschwerden wie Schwindel und Erbrechen können damit vermieden werden.

Die erhitzende Wirkung des Ingwers kann bei hohem Konsum das Pitta Dosha erhöhen. Wer Pitta Probleme hat, sollte also mit Ingwer sparsam umgehen. Symptome wie Gastritis, Gallensteine und auch Hautausschläge könnten durch den Verzehr von Ingwer negativ beeinflusst werden.

Wer jedoch eher Probleme mit seinem Vata Dosha oder seinem Kapha Dosha hat, kann die Kraft des Ingwers in der Regel uneingeschränkt nutzen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?