Dienstag, September 06, 2005

 

Die Ayurveda Natur-Apotheke

Im Focus: Honig

Honig gilt als sattvisches Lebensmittel, das Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, innere Ruhe und Gelassenheit schenkt. Als nährendes Tonikum stärkt es den Körper und gibt Energie.

Die zu den verschiedenen Jahreszeiten von den Bienen besuchten Blüten, geben den verschiedenen Honigen verschiedene Qualitäten und dies nicht nur geschmacklich. Sie enthalten auch die Wirkkräfte der jeweiligen Pflanzen. So gilt z.B. Thymian-Honig als sehr wertvoll bei Verschleimung und Auswurf.

Grundsätzlich gilt Honig als hervorragendes Mittel gegen ein vermehrtes Kapha. Honig ist zwar süß, aber auch zusammenziehend, leicht und kalt. Besonders der frische Honig trocknet Körpersäfte aus, baut Kapha und Fett ab.

Honig wird häufig als Trägersubstanz für Heilpflanzen verwendet. Er kann die Wirkstoffe der Pflanzen aufnehmen, ohne seine spezifisch eigenen zu verlieren.

Eine Paste aus 2 Teilen Honig und 1 Teil fein zerstoßener Heilpflanze kann äußerlich als Pflaster aufgelegt werden.

Grundsätzlich sollte nur naturbelassener und schonend kalt geschleuderter Honig verwendet werden. Er ist kühl, trocken und dunkel zu lagern.

Honig darf nicht über 40 Grad C. erhitzt werden, weil die empfindlichen Enzyme zerstört werden und in Körper Stoffwechselschlacken entstehen. Braten und backen mit Honig will wohl überlegt sein.

Babies im Alter unter 12 Monaten dürfen noch keinen Honig bekommen, weil ihr Darm noch nicht vollständig ausgebildet ist. Es könnten sich bestimmte Bakterien vermehren, die zum sogenannten Säuglingsbotulismus führen. Außerdem sollen Babies Kapha aufbauen und nicht abbauen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?