Freitag, September 02, 2005

 

Ein Wort zum Thema Basmati Reis


Heute war ich bei einem Discounter einkaufen und fand im Regal zu meiner Erstaunen Basmati Reis im Angebot. Auf der Verpackung las ich, dass er aus dem Punjab stamme. Er sei sorgfältig geschält und zweimal poliert.

Kaum zu glauben, dass da aus einem hochwertigen Naturprodukt ein wertloses Lebensmittel gemacht wird, das nur noch leere Kohlenhydrate darstellt, denn alles Gute und Wertvolle wurde entfernt.

Woraus resultiert die eigentliche Qualität des Original Basmati Reises?

Am Fuße des Himalaya im Kaschmirtal wächst in begrenzter Menge der beste Reis der Welt. Seine Güte verdankt er dem Schmelzwasser des Schnees und der Monsunregen, die die kleinen Talterrassen überfluten. Er wächst häufig mit einer Farnart zusammen, die in Symbiose mit einer Lage lebt. Diese Alge bindet freien Stickstoff aus der Luft und führt ihn den Reispflanzen zu. Keinerlei sonstige Dünger oder Spritzmittel sind erlaubt. Dieser Anbau wird von der indischen Regierung überwacht.

Basmati Reis enthält viele Mineralstoffe jedoch wenig Natrium, ist relativ eiweiß- und fettarm und deshalb leicht verdaulich.

Im Ayurveda ist er als neutral in seiner Wirkung auf die Doshas eingestuft. Sein Potential in Hinsicht auf die geistig/psychische Ebene gilt als sattvisch. Negative Emotionen entstehen nicht. Deshalb wird er als Bestandteil der täglichen Ernährung empfohlen.

Vor seiner 2-jährigen Einlagerung wird nur die oberste fetthaltige Hülse entfernt, damit er nicht ranzig wird. Man bezeichnet dieses Verfahren als Entspelzen, das nichts mit schälen zu tun hat.

Erst durch diese Lagerzeit erlangt er sein unvergleichliches Aroma und seine Bekömmlichkeit. Das Wort Basmati bedeutet übersetzt in etwa der Duftende.

Die moderne Reisindustrie lässt den Reis nach der Ernte nicht mehr lagern, sondern lässt ihn schälen, begasen und polieren. In einigen Ländern muß er per Verordnung mit künstlichen Vitaminen wieder bepudert werden, weil das wertlos gemachte Produkt sogar gesundheitliche Probleme erzeugen könnte.

Der Original Basmati Reis kommt ausschließlich aus dem Kaschmir Tal. Der als Basmati Reis bezeichnete Reis aus dem Punjab, Amritsar und anderen Anbaugebieten wird zwar aus dem Reiskorn der Sorte Basmati kultiviert, erreicht aufgrund der anderen Anbaubedingungen jedoch nicht die Qualität des Kaschmir Reises.

Und diese berühmte Qualität hat aufgrund der begrenzten Erntemenge einen deutlich höheren Preis.


This page is powered by Blogger. Isn't yours?